Trainingsabend

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wie spät

20% 20% 
[ 1 ]
20% 20% 
[ 1 ]
60% 60% 
[ 3 ]
0% 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 5

Trainingsabend

Beitrag von fra123 am So Okt 11, 2009 8:46 pm

Hallo Leute,

Insbesondere Ehringfeld hatte die Idee mal einen Trainingsabend einzuführen. Gute Idee, aber wann oder wie spät??

Grüße
fra123
avatar
fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von fra123 am So Okt 11, 2009 9:15 pm

Nächste Woche Sonntag um 20:00 Uhr findet das erste Probetraining statt.

Bitte bringt alle echte Bretter mit!!

Ehringfeld wird dann der Übungsleiter sein!!
avatar
fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von Läufer am Di Okt 13, 2009 10:23 pm

Wäre mit Sicherheit ganz gut schonmal das grobe Thema bekannt zu geben.

Außerdem könnten wir mal wieder damit anfangen, eine Partie von jemandem aus unserem Team zu besprechen oder eine 14B-1B-Partie.
avatar
Läufer
Forum Guru

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 19.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von fra123 am Mi Okt 14, 2009 4:56 pm

Läufer schrieb:

Außerdem könnten wir mal wieder damit anfangen, eine Partie von jemandem aus unserem Team zu besprechen oder eine 14B-1B-Partie.

Ja - Dazu muss man mal ein Live-Spiel machen. Ich schlage vor, daß ein Spiel pro Woche analysiert wird. Vielleicht kann sich da ja jeder dran beteiligen. Ich wäre bereit diese Woche mal ein Spiel zu machen. Also Wenn jemand Lust auf ein Live-Trainingsspiel hat, der sollte sich bitte melden. Das Spiel wird dann hier im Forum analysiert und besprochen. Tja, wer sich daran beteiligen will kann sich gerne melden. Nächste Woche sollte sich ein andere User freiwillig melden.
avatar
fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von Ehringfeld am Do Okt 15, 2009 1:26 am

Egal wer trainieren möchte, der möge sich melden per PN in Schacharena.
Man kann jede beliebige Uhrzeit vereinbaren.
Vormittags, Mittags, Abends.
Durch die Woche oder am Wochenende nach Vereinbarung.
Wir sind alle ein Team und gegenseitiges Aufbauen sollte man schon machen.
Ich Überzeugt das wir dadurch Erfolg haben werden.
Nicht nur im Einzelkampf sondern auch in der Manschaft.
Den das Training wird uns Gegenseitig Fördern.
avatar
Ehringfeld

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 52
Ort : Remscheid
Anmeldedatum : 15.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von Ehringfeld am Do Okt 15, 2009 1:27 am

Hallo Remis,
hiermit sende ich für Sonntag den 18.10.2009 für 20.00Uhr die erste Trainingspartie zum Einarbeiten.

>>Einarbeiten<<

Eröffnung:
Man soll so wenig wie Möglich Bauern ziehen.
Am besten E und D Bauern beide zum Zentrum und alle Figuren Entwickeln inklusive Dame und Rochade, so das auf der Grundreihe die Türme verbunden sind.
Das alles zum Zentrum hin.

Mittelspiel:
Sobald ein Spieler die Eröffnung beendet, beginnt das Mittelspiel.
Ist der Andere mit der Eröffnung noch nicht Fertig mit der Eröffnung ist er im Nachteil und hat Entwicklungsrückstand und der Fertig ist Entwicklungsvorsprung bis der andere auch fertig ist.

Endspiel:
Man geht von Typen aus wie König und Bauer gegen König
oder
König und Turm gegen König oder König und Dame gegen König oder König und 2 Läufer gegen König oder König und Springer und Läufer gegen König als Beispiele wie man noch gewinnen kann.
Wo Könige am Spiel teilnehmen bei wenigen Figuren von beiden Spielern oder wenn ein Spieler wenige Figuren hat.

Strategie:
Ist umfassende Planung sowie dem Gegner schwächen zufügen und sich Vorteile verschaffen, mit verschiedenen Motiven.

Taktik:
Hat verschiedene Motive mit Zugzwang folgen mit Matt oder Figurengewinn oder Stellungsvorteil und hat Vorrang vor Strategie.

Trainingspartie Nr.1
Das Idiale Zentrum d4 und e4
Ideen der Nimzowitsch-Indischen Verteidigung
Tausch eines Vorteils gegen einen anderen
Initiative gegen passives Spiel
Hevorrufen von Schwächen im Lager des Gegners
Strategie gegen Taktik
Herrschaft über die Mitte
Gebrauch der Mitte in Verbindung mit den 2 Läufern
Das Anhäufen von Energie
Gebrauch der Macht, um Widerstand zu brechen

Ist eine Lage eingetreten die günstiger ist als der Durchschnitt spricht man von Vorteil.
Es gibt viele Arten von Vorteilen: (mehr Bauern oder Figuren), überlegene Entwicklung, größere Beweglichkeit,
Raumvorteil, feste Bauernformation, sichere Königsstellung,
Initiative, Angriff, Springer auf Vorposten, Turm auf 7. oder 8. Reihe(bei weissen Figuren), Läuferpaar,

Trainingspartie NR.: 1

Wir spielen alle mit Weiß

Weiß:Meister Schwarz:Amateur
Variante: 4.Dc2 d5

1.d2-d4
Die 4 Felder in der Brettmitte d4,e4,d5,e5, bilden das Zentrum.
Wer diese Felder beherrscht ist im Vorteil.
Der Bauer d4 Beherrscht die Felder c5 und e5 und droht dort jeden schwrzen Stein zu schlagen, diese Drohung und Kontrolle nennt man Druck.

1. ...... Sg8-f6
Hier besetzt Schwarz das Zentrum und übt Druck auf d5 und e4 aus.

2. c2-c4
Hier entsteht Gegendruck auf d5

2. ...... e7-e6
macht den Weg für den Läufer frei

3. Sb1-c3
Vorbereitung für Bauer e4

3. ...... Lf8-b4
Der Läufer geht auf ein Feld wo er am Kampf um die Mitte teilnimmt und e2-e4 verhindert, sowie die kurze Rochade vorbereitet hat.

4. Dd1-c2
Die Dame erneuert die Positionelle Drohung e2-e4 und verhindert einen Doppelbauern.

4. ...... d7-d5
Schwarz wehrt widerum die Drohng e2-e4 ab.

5. a2-a3
Weiß zwingt seinen Gegner zu einer Entscheidung

Fortsetzung folgt am Sonntag den 18.09.2009
Empfehlenswert wären die Eröffungen der Psrtien zu Lernen Der 25 Partien, eine Eröffnung ist beendet bis alle Figuren entwickelt sind.
Daran erkennt man ob eine Eröffnung mehr für Weiß oder Schwarz im Vorteil ist.
Das sind die vom Meister gespielt.
Bist Sonntag
Ehringfeld Smile
avatar
Ehringfeld

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 52
Ort : Remscheid
Anmeldedatum : 15.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von fra123 am Do Okt 15, 2009 10:58 am

Tolle Arbeit bis jetzt - Danke - Vielleicht kommt das Training jetzt doch ins Rollen. Ein Doppelter Beitrag habe ich mal gelöscht, das vorgestellte Spiel entspricht ja mein Spilstil. Toll - Da werde ich bestimmt einiges raus lernen. Ich werde definitiv am Sonntag anwesend sein, wenn nichts dazwischen kommt!!
avatar
fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von Ehringfeld am Do Okt 15, 2009 5:12 pm

Grüß dich fra,
ich habe nur gezeigt wie das Training aussehen kann hier im Forum.
Alle die Ich Angeschrieben habe werde ich noch zuende Dokumentieren.
Die sind auch angemeldet und so werden die restlichen 24 Partien auch sein.
Man kann daraus erkennen was man selber noch nicht Trainiert hat.
Aus Freundeskreise habe ich gehört das die es mit über ELO Stärke 1800 aufnehmen nach den 25 Partien, hier aus der Schacharena.
avatar
Ehringfeld

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 52
Ort : Remscheid
Anmeldedatum : 15.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von fra123 am Mo Okt 19, 2009 11:27 am

Hallo Leute,

Ich wäre gerne dabei, aber ich war leider verhindert. Na, ich hoffe, daß Ehringfeld mir eine "privat-Audienz" gibt. Ich würde das ganze nämlich auch noch mitbekommen. Sorry, daß es bei mir nicht geklappt hat!!
avatar
fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von Läufer am Fr Okt 23, 2009 3:20 pm

Beim ersten Trainingsabend waren Ehringfeld, Remis und ich anwesen.
Das Training war gut, es wäre schön wenn beim nächsten Training noch mehr Leute dabei wären. Ich werde vielleicht die wichtigsten Erkenntnisse des ersten Trainingsabends nochmal zusammenfassend hier ins Forum stellen.

Diesen Sonntag (25.10.) findet um 19 Uhr der nächste Trainingsabend statt. Ehringfeld wird das Training wieder leiten. Alle aus unserer Mannschaft sind dazu natürlich herzlich eingeladen Very Happy .
Ich weiß leider noch nicht, ob ich es zeitlich schaffe rechtzeitig zum Trainingsabend zu kommen.
avatar
Läufer
Forum Guru

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 19.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von Ehringfeld am So Okt 25, 2009 10:58 pm

Am Sonntag um 19.00Uhr am 01.11.2009 findet Trainingspartie Nr.:3 Statt
Übung mit Englischer Eröffnung, mit Strategischen Elementen und mit Weiß.
Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen in der Chatbox hier im Forum
avatar
Ehringfeld

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 52
Ort : Remscheid
Anmeldedatum : 15.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von Ehringfeld am So Nov 01, 2009 10:59 pm

Am Sonntag um 19.00Uhr am 08.11.2009 findet Trainingspartie Nr.:3 Statt
Übung mit Englischer Eröffnung, mit Strategischen Elementen und mit Weiß.
Ich freue mich auf zahlreiches Erscheinen in der Chatbox hier im Forum
Konnte heute nicht wegen Manschaftskampf gegen Mettmann, Entschuldigung
avatar
Ehringfeld

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 52
Ort : Remscheid
Anmeldedatum : 15.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von Läufer am So Nov 01, 2009 11:06 pm

Heute waren nur Remis und ich da, wir haben dann ein Trainingsspiel gemacht.
Es wäre schön, wenn mehr Leute kommen würden.
Ist vielleicht der Zeitpunkt schlecht?
avatar
Läufer
Forum Guru

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 19.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von fra123 am So Nov 08, 2009 2:38 pm

Heute 19:00 Uhr - Bitte nicht vergessen!!
avatar
fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von Remis am Di Nov 24, 2009 12:15 am

Hat ein Training stattgefunden am 22.11???

Remis
Forum Guru

Anzahl der Beiträge : 182
Alter : 49
Anmeldedatum : 05.08.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von fra123 am Di Nov 24, 2009 1:41 pm

Ich war leider verhindert. Wann ist das nächste Trainin?
avatar
fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von Ehringfeld am Di Nov 24, 2009 4:51 pm

Hi Leute,
das Training am 22.11.2009 hat nicht statt gefunden,
das kommendende Training findet am 29.11.2009 statt um
19.00 Uhr.
Das Thema heißt : Ben oni Eröffnung
Über ein zahlreiches Erscheinen würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Ehringfeld
avatar
Ehringfeld

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 52
Ort : Remscheid
Anmeldedatum : 15.08.09

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von fra123 am Sa Jan 16, 2010 5:27 pm

Gibt es eigentlich noch den Trainingsabend??
avatar
fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von Remis am So Jan 17, 2010 10:07 pm

Nö,Ehringfeld war nie anwesend,warum auch immer!

Remis
Forum Guru

Anzahl der Beiträge : 182
Alter : 49
Anmeldedatum : 05.08.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von Läufer am Mo Jan 18, 2010 6:47 pm

Von dem habe ich schon länger nichts mehr gehört.
Training könnte man mal wieder machen, nur muss einer das Thema vorbereiten, und ich habe dazu momentan leider gar keine Zeit (habe viel zu tun).
avatar
Läufer
Forum Guru

Anzahl der Beiträge : 336
Anmeldedatum : 19.05.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Trainingsabend

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten