Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Bauerrückwärts am Di Okt 23, 2012 12:56 pm

Hi...da nächstes Jahr unser 5.Geburtstag ansteht dacht ich mir zur Feier veranstalten wir ein
Turnier auf der Schacharena.

Ich hatte dazu mal eine Turnierversion gebastelt:
(sorry Frank wollt ich dir mal senden, habs vergessen)

Es wär ein Mannschaftsturnier für 16 Teams je 4 Mitspieler in 4 Gruppen.
Gespielt wird eine Vorrunde...die Gruppensieger kommen in eine Endrunde
und spielen den Sieger aus.

Ich zeig euch mal einfach meine bastelei und ihr könnt euch ja mal mit einbringen.
Die Turnierordnung könnt ihr erst mal vernachlässigen die hatte ich auf die schnelle
hingekritzelt.
Mitlerweile weiss ich ja das ein Turnier ab 50 Mitspielern offiziell wird und
wir die Bretter dann selbst erstellen können, Ergebnisse verwalten u.s.w.
Das vereinfacht das ganze natürlich erheblich.

So schaut´s euch mal na:

5.Jahre Arenaknights

Gruss Thomas

Bauerrückwärts
Admin

Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von fra123 am Sa Okt 27, 2012 12:49 pm

Das ist ne gute Idee. Das sollte man echt feiern. Vielleicht können wir das sogar mit einem Mannschaftstreffen in Kleve verbinden oder sogar ein Gesamt-Schacharenatreffen in Kleve. Weißt Du das genaue Datum? Oder zumindest so ungefähr? Ich habe nur was von März/April in Erinnerung!

fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Bauerrückwärts am Sa Okt 27, 2012 2:17 pm

April 2008......Da haben wir das Forum gegründet und auch angefangen
Die Schacharena zu Rocken afro

Bauerrückwärts
Admin

Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Herby am So Okt 28, 2012 2:13 pm

Falls wir ein Jubiläumsturnier veranstalten, helfe ich natürlich. Was ich machen soll überlasse ich euch.

LG Herby

Herby
Forum Guru

Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 51
Ort : Pirmasens
Anmeldedatum : 23.08.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Bauerrückwärts am So Dez 02, 2012 3:54 pm

Das Turnier soll ein E-Mail Turnier werden und es wär klasse wenn wir in jeder Gruppe eine Mannschaft stellen könnten.

Bauerrückwärts
Admin

Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von fra123 am So Dez 02, 2012 10:54 pm

4 Mannschaften könnte schwer werden, aber nicht unmöglich. Ich schlage aber vor: Falls sich mehr Mannschaften anmelden sollten eine Vorrunde zu spielen. z. B. 5 Runden "Schweizer System" Auslosung könnte ich mit meinem Programm gerne machen!

fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Bauerrückwärts am Mo Dez 03, 2012 10:53 am

Oki...da brauchen wir 16 Leute wenn in jeder Gruppe ein Team spielen soll.
Könnte klappen...muss aber auch nicht sein- Sehen wir ja dann.

Wie meinst Du das mit einer Vorrunde?
Verstehe ich nicht ganz.

Was mir auch gerade einfällt wär die einteilung der Team´s in die Gruppen.
Da könnte man auslosen...oder je den Durchschnitt der vierer Teams nehmen und danach einteilen.

Bauerrückwärts
Admin

Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von fra123 am Mo Dez 03, 2012 2:50 pm

Natürlich können wir nicht wissen, wieviele Teams sich anmelden, aber was machst Du, wenn sich mehr als 16 Teams melden? Und mal im ernst, wenn wir es schon schaffen 4 Teams zu stellen, dann fehlen ja nur noch 12 Teams. Willst Du die Teams, die sich zu spät melden nicht zulassen, nur weil sich andere vorher gemeldet haben? Ist nicht böse gemeint, aber dann sollten wir ne Lösung finden, denn ich würde ungerne Mannschaften ausschließen. Daher würde ich im Fall der Fälle ein Vorrundenturnier "Schweizer System" spielen lassen. Das Hauptturnier wird dann so gespielt, wie Du es da oben im ersten Beitrag beschrieben hast.

Ach ja, wir sollten ruhig schonmal anfangen das Turnier auszuschreiben, damit sich viele Mannschaften melden können, oder? Was meint ihr?

fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Bauerrückwärts am Di Dez 04, 2012 1:18 pm

Naja es soll ja doch in einem überschaubaren Rahmen bleiben das ganze.
In der Tabelle die ich gebastelt hab ist platz für 64 Spieler und das ist ja schon was. Wenn wir denn nur noch 12 Teams suchen bis das Turnier voll ist dann ist eben nur Platz für 12. Bei anderen Turnieren ist das doch auch so...Anmeldung offen bist so-und-soviel Mitspieler angemeldet sind.

Und ich erwarte jetzt auch keine 30 Teams die sich hier anmelden würden Very Happy

Ich bin der Meinung lieber klein und fein.

Wenn denn die Nachfrage dann doch größer ist könnten wir überlegen das Turnier
dauerhaft und mit einer eventl. quali veranstalten.

Und ich würde Pemium Spieler bevorzugen. Very Happy


Bauerrückwärts
Admin

Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von fra123 am Di Dez 04, 2012 7:30 pm

Bauerrückwärts schrieb:

Wenn denn die Nachfrage dann doch größer ist könnten wir überlegen das Turnier
dauerhaft und mit einer eventl. quali veranstalten.


Ja, genau das habe ich ja damit sagen wollen. -Smile

Die Frage ist nur, ob wir schon bei diesen Mal ne Qulifikation anbieten? Meine persönliche Meinung ist: Ich will ungerne Mannschaften ausschließen.

Wer weiß, vielleicht finden wir aber auch keine 12 zusätzlichen Mannschaften. Dann hätte sich das Problem von alleine geklärt.

fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von fra123 am Di Dez 04, 2012 7:33 pm

Bauerrückwärts schrieb:Wenn wir denn nur noch 12 Teams suchen bis das Turnier voll ist dann ist eben nur Platz für 12. Bei anderen Turnieren ist das doch auch so...Anmeldung offen bist so-und-soviel Mitspieler angemeldet sind.

Ne, da muss ich wiedersprechen, sorry. Beim SEMO- und beim SMM-Turnier können sich so viele Mannschaften anmelden, wie sie wollen.

Vielleicht reden wir einfach mal im Mannschaftschat darüber. Dann können wir einfacher darüber reden -Smile)

fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Herby am Do Dez 06, 2012 5:34 pm

Hallo Frank,
ich sehe das eher so wie Thomas, wir sollten das Teilnehmerfeld begrenzen. Sollte das Turnier ein Erfolg werden können wir es ja bei eventuellen Neuauflage vergrössern. SEMO und SMM sind etablierte Turniere und man sollte sich nicht damit messen denn aller Anfang ist schwer. Ich sehe es ja am noch laufenden C960 Mannschaftsturnier. Dieses Turnier wäre fast daran gescheitert, dass der Einsteller des Turniers darauf warten wollte bis sich 8 Mannschaften sich für das Turnier anmeldeten (Turnier läuft zur Zeit mit 7 Mannschaften).
Desweiteren sehe ich ein Problem 4 eigene Mannschaften zu stellen. Für das SEMO hast Du gerade einmal 19 Spieler gefunden und hier bräuchtest du 16 Spieler Plus Turnierleitung, denn ich weiss nicht ob das Teilnehmerfeld damit einverstanden wäre wenn die Ligenleiter und Turnierleitung mitspielt.
Es wäre schön wenn noch weitere Arenaknights uns ihre Meinung dazu mitteilen würden.

LG Herby

Herby
Forum Guru

Anzahl der Beiträge : 618
Alter : 51
Ort : Pirmasens
Anmeldedatum : 23.08.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von fra123 am Fr Dez 07, 2012 12:00 am

Na ja, vielleicht habt ihr mich falsch verstanden. Ich will das Turnier nicht um jeden Preis vergrößern, sondern nur die Option es zu vergrößern offen halten. Natürlich ist es eher unwahrscheinlich, daß wir so viele Mannschaften bekommen werden, aber warum von vorne herein mehr Mannschaften als 16 ausschließen? Wenn weniger Mannschaften sich anmelden, dann würde nach mein Vorschlag ja alles so bleiben, wie Thomas es vorgeschlagen hat. Ich verstehe nicht so ganz, warum ihr Mannschaften ausschließen wollt. Wenn ich da eine Erklärung für bekomme, dann bin ich der erste, der das so akzeptiert. Und zum Thema wieviele User wir bekommen aus der eigenen Mannschaft. Das lässt sich schwer vorhersagen, aber wenn Thomas gerne in jeder Gruppe eine Mannschaft von uns sehen will, (siehe oben) dann brauchen wir eben 16 User. Ob das klappt oder nicht, lässt sich nicht vorhersagen. Und warum sollte die Turnierleitung nicht mitspielen dürfen? Siehe BLT-Turnier. Da meckert niemand darüber. Und beim SEMO-Turnier klappt es auch. Und außerdem ist es doch unser Jubiläumsturnier. Aber Du hast sicherlich recht damit, daß die anderen auch mal was zum Thema sagen können. Ich denke, daß es Pro und Kontra für beide Versionen gibt. Und versteht mich bitte nicht falsch: ich will weder etwas schlechtreden noch will ich ein eigenes System gutreden. Letztlich will ich nur konstruktive Kritik abgeben!

fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Faucon am Fr Dez 07, 2012 9:54 am

Ich finde auch, dass wir die Reaktion abwarten sollten.
Wenn sich 12 andere Mannschaften melden, stellen wir 4 auf; wenn weniger, dann 3.

Faucon
Forum Guru

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 04.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Bauerrückwärts am Do Dez 13, 2012 6:49 am

Na das wir in jeder Gruppe eine Mannschaft stellen ist
ja kein muss Very Happy

Vielleicht kann man das Turnier auch doch zeitig
ankündigen. Die Anmeldungen abwarten...
eine Vorrunde spielen lassen.....
und dann mit dem eigentlichen Turnier beginnen ?

Bauerrückwärts
Admin

Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von fra123 am Sa Dez 15, 2012 8:38 pm

Ja, Thomas! Du hast mein Vorschlag verstanden. So langsam aber sicher werden wir uns ja doch einig! -Smile)

Wer soll/will Turnierleiter sein? Willst Du das machen, Thomas, oder soll ich das machen? In jeden Fall könnten wir es in der Tat schon bald ankündigen. Vielleicht entwerfen wir hier noch so eine Art Eröffnungstext. Grob habe ich dafür allerdings schon eine Idee!

fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Bauerrückwärts am So Dez 16, 2012 3:07 pm

Hm...Was braucht man um so ein Turnier zu veranstalten...

einen der die Tabelle Verwaltet.
einen der sich um die Bretter kümmert.
einen der sich um den Ablauf kümmert.
einen der als Ansprechpartner für die Teilnehmer verantwortlich ist.

Hab ich was vergessen ?

Bauerrückwärts
Admin

Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von fra123 am So Dez 16, 2012 6:12 pm

Nö, da haste aus meiner Sicht nichts vergessen. Die Frage ist noch:
Bekommen wir evtl. Turnierbretter? Ansonsten braucht sich niemand so wirklich um die Bretter kümmern! Die Tabelle und Spielplan für die (zumindest) Hauptrunde haste ja fertig. Wir müssten uns dann nur noch überlegen, ob wir eine Vorrunde machen sollen, wenn ja wie und kann man diese Vorrunde irgendwie im Offiziellen Turnier mit einbinden. Diese letzte Frage kann aber ggf. der Webmaster beantworten!

fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Bauerrückwärts am Di Dez 18, 2012 3:12 pm

Für das eigentliche Turnier dürfte es kein problem
sein Bretter zu bekommen. ..wie das mit einer Vorrunde
aussieh weis ich nicht. Diese könnte aber auch schnell
ausarten.....was wenn sich 20 oder mehr Teams anmelden....
wie soll dann die Vorrunde aussehen?

Bauerrückwärts
Admin

Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von fra123 am Di Dez 18, 2012 6:51 pm

Mein Vorschlag für die Vorrunde ist "Schweizer System" 5 Runden, aber vielleicht melden sich ja garnicht so viele Mannschaften. Da ich ein Programm habe (Swiss-Chess), könnte ich diese Vorrunde zumindest auslosen und so!

ABER: Vielleicht treffen wir uns mal hier im Chat. Ich hätte Donnerstag abend Zeit! Uhrzeit darfste erstmal aussuchen. Sollte bei mir was dazwischen kommen, dann melde ich mich gerne nochmal!

fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Bauerrückwärts am Mi Dez 19, 2012 2:10 pm

Hm...also das mit der Vorrunde ist mir nicht ganz "geheuer".
Das bedeutet doch einen sehr großen mehraufwand für das Turnier...oder nicht? Ob sich die mühe dafür lohnt. !?

Du hast ein Proggi zum auslosen aber damit ist das ja noch nicht getan...
Dafür müssten wieder diverse Bretter aufgebaut werden der Ablauf muss geregelt werden....Das gefällt mir nicht sonderlich Very Happy

Sagen wir mal es melden sich wirklich 20 Teams an wie viele spiele macht denn sowas in einer Vorunde nach S.System?

Chat Do. kann ich nicht versprechen...wenn dann später am Abend

Bauerrückwärts
Admin

Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von fra123 am Mi Dez 19, 2012 3:18 pm

Wenn sich 20 Teams melden würden, wären in der Vorrunde genau 50 Spiele á je 4 Bretter also 200 Bretter aufzustellen. Pro Spieltag 40 Bretter. Du weißt ja aus Deinen offiziellen Turnieren, wieviel oder wie wenig Arbeit das ist! Ich wäre bereit dazu die Bretter aufzubauen! Aber Du denkst ja, daß unser Turnier ein riesengroßer, ja bombastisch großes Turnier wird! -Smile) Woher nimmst Du nur diesen Optimismus? -Smile)

fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Bauerrückwärts am Mi Dez 19, 2012 6:48 pm

öhm...da haben wir wohl aneinander vorbei geredet Very Happy
Ich rechne ja garnicht mit soviel Teilnehmern...ich dachte Du gehst davon aus...darum auch die ganze besprechung um
eine eventuelle Vorrunde hier!!??

Ich bin froh wenn das Turnier voll wird und hab darum gleich mal für jede Gruppe ein Arenateam vorgeschlagen !?
;al davon abgesehen ob wir die zusammenbekommen/brauchen.

Und wenn Du nicht mit soviel anmeldungen rechnest...warum schlägst du dann eine Vorrunde vor....
es ist Platz für 16 Teams...dann eine Vorunde wenn sich 18 Anmelden ? Unnötig !!

Anmeldung bis Turnier voll und Fertig...so war mein Vorschlag.

Sry ich glaub ich versteh dich jetzt nicht richtig ? Shocked

Bauerrückwärts
Admin

Anzahl der Beiträge : 744
Alter : 49
Ort : Saarland
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von fra123 am Do Dez 20, 2012 10:48 am

Es stimmt, wir rechnen wohl beide nicht mit so vielen Anmeldungen. Da sind wir uns sicherlich einig, aber was machen wir dann, wenn sich urplötzlich doch mehr Mannschaften anmelden? Und genau in dem Punkt scheinen wir uns nicht einig zu sein! Very Happy

Wenn Du Zeit hast, dann treffen wir uns vielleicht heute einfach mal hier im Mannschaftschat. Ich werde ca. ab 17 Uhr zu Hause sein. Schreib einfach Deine Zeit für heute, wenn Du heute kannst. Ich schaue dann gegen 17 Uhr hier rein und sehe dann Deine Zeit. Die anderen dürften natürlich zu dieser Zeit auch hier reinkommen!

fra123
Admin

Anzahl der Beiträge : 1323
Alter : 43
Ort : Bedburg-Hau
Anmeldedatum : 15.04.08

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Faucon am Do Dez 20, 2012 12:55 pm

Lasst uns doch einfach abwarten, wie die Resonnanz ist, um dann zu entscheiden, ob wir eine Vorrunde brauchen oder nicht; sprich ob sich mehr als 16 Mannschaften melden.
Wir können das ja auch so in die Ankündigung schreiben.
Wenn wir uns ein wenig Pufferzeit zwischen Anmeldung und Start geben, haben wir Zeit, darüber zu befinden.
Wie gesagt, fände ich es schön, wenn wir in jeder Liga eine Mannschaft stellen könnten. Da wir ja 4 Mannschaften bei 14b1b haben, glaube ich nicht, dass dies ein Problem darstellen würde. Wir könnten ja mit ihnen antreten, oder ?

Faucon
Forum Guru

Anzahl der Beiträge : 129
Anmeldedatum : 04.04.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Wir haben nächstes Jahr 5.Geburtstag :)

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten